Paukenmesse: Jeder Moment ein Drama

Werke von Mozart und Haydn in der Stadtpfarrkirche St. Michael

Am Samstag, 8.Juli 2023 erklingen um 20.00 Uhr die Prager Symphonie von W.A. Mozart und die „Missa in tempore bellis“, eine der schönsten, kraftvollsten und ergreifendsten Orchestermessen von Joseph Haydn, auch „Paukenmesse“ genannt, wegen der düster-bedrohlichen Paukenschläge im abschließenden Agnus Dei mit der zeitlos aktuellen Bitte um Frieden.
St. Michaelschor und Orchester - Foto: Elmar Jonietz

Joseph Haydns Paukenmesse wurde am 26.12.1796 in der Piaristenkirche zu Wien erstmals gesungen. Die Dynastien Europas waren in einen Koalitionskrieg gegen die junge französische Republik verstrickt und deren siegreicher General Napoleon Bonaparte rückte Österreich bedrohlich auf den Leib. In dieser Situation schuf Haydn im Jahr 1796 seine „Missa in tempore belli“ mit einer besonders tief empfundenen Deutung des Messetextes. Dirigent Leonard Bernstein, der diese Messe in Ottobeuren aufführte, sagte über sie: „Jeder Moment dieser Messe ist ein Drama“.

Die sogenannte Prager Symphonie – die Bezeichnung stammt nicht von W.A.Mozart – ist die einzige unter den vier letzten großen Symphonien Mozarts, von der wir Ort und Datum der Uraufführung kennen. Mozart vollendete die Symphonie am 6. Dezember 1786 in Wien (Eintragung ins eigene Werkverzeichnis). Es ist nicht sicher, ob er schon zu diesem Zeitpunkt an die Uraufführung in Prag dachte, jedenfalls wurde er kurz danach dorthin eingeladen, seine opera buffa Le nozze di Figaro zu dirigieren. Aus diesem Anlass fand im Prager Ständetheater auch die Uraufführung der neuen Symphonie statt (19. Januar 1787), in genau dem Theater, das auch ein dreiviertel Jahr später der Schauplatz der Uraufführung des Don Giovanni war. Die Symphonie steht also zwischen Figaro und Don Giovanni, und das hört man ihr auch an.
Ausführende sind Brigitte Neve (Sopran), Gabi Nast-Kolb (Alt), Bernd Neve (Tenor), Thomas Schütz (Bass), der Sankt Michael-Chor Sonthofen und die Orchestervereinigung Oberallgäu unter der Leitung von Chordirektor Heinrich Liebherr.

Karten können erworben werden  an der Abendkasse sowie vorab bei der Bücherei Greindl, Bahnhofstr. 20, in Sonthofen (08321-26160). Beste Parkmöglichkeit  ist in der Tiefgarage am Marktanger.