Liebe Firmzeugin, lieber Firmzeuge,
ich freue mich und beglückwünsche Sie, dass Sie für das wichtige Amt der Firmzeugin bzw. des Firmzeugen angefragt wurden und dieses Ehrenamt übernehmen möchten.
Die bzw. der Firmling wünscht Ihre Unterstützung und Begleitung auf dem weiteren, religiösen Lebensweg. Ihr Vorbild und Ihre Unterstützung bei seiner christlichen Lebensgestaltung sind dabei sehr wichtig. Das ist zwar eine anspruchsvolle Aufgabe, kann aber für Sie auch zu einer großen Bereicherung und zur neuen Glaubenserfahrung werden.
In Ihrem Amt sollen Sie Zeugnis von Ihrem christlichen Glauben und Ihrer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus geben. An Ihrem Bemühen den eigenen Lebensalltag aus der Kraft des Glaubens zu gestalten kann der Ihnen anvertraute junge Mensch Maß nehmen, aus Ihrer Lebenserfahrung Antworten auf seine Fragen finden.
Das Amt der Firmzeugin oder des Firmzeugen ist ein wichtiges Ehrenamt. Aus der eigenen Überzeugung von der liebenden Existenz Gottes heraus sollen Sie den Firmling auf seinem Lebensweg mit Gebet, Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei ist ein Mindestalter von 16 Jahren sinnvoll.
Bei der Firmspendung stehen die Firmzeugen hinter dem Firmling. Damit zeigen Sie, dass Sie Ihrem Firmling im wahrsten Sinn des Wortes „beistehen“ und den Rücke stärken wollen. Darum bitten wir Sie um Ihr Gebet für Ihren Firmjugendlichen und darum, dass sie ihren Weg zusammen als überzeugte Christen in der Kraft des Heiligen Geistes finden.
Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute und Gottes reichen Segen!
Diakon Johannes Herges
Ansprechpartner für die Firmvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft Sonthofen