… genauere Informationen siehe unten.

SEGNUNG

Termine für eine Segensfeier vereinbaren Sie bitte über das Pfarrbüro.

Taufe:

Sofern Sie im Pfarreigebiet der PG Sonthofen wohnen, können Sie sich oder Ihr Kind dort taufen lassen.
Wunschtermin

In der PG Sonthofen finden in der Regel Taufen statt:
Samstags:
In allen vier Pfarrkirchen 11.00 Uhr und zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr
Sonntags:
* St. Christoph, Rieden 10.00 Uhr – 12.00 Uhr;
* Maria Heimsuchung, Berghofen: 11.00 Uhr – 12.00 Uhr;
* St. Michael, Stadtmitte: 11.30 Uhr;
* St. Peter und Paul, Altstädten: 11.00 Uhr – 12.00 Uhr;
und in allen Sonntagsgottesdiensten.

Bitte klären Sie Ihren Wunschtermin vorab auf unserer Homepage oder mit dem Pfarrbüro ab. (Eventuell wurde bereits in der von Ihnen gewünschten Kirche zum gleichen Termin eine Taufe vereinbart, sodass Sie eine Alternative wählen sollten.)

Unterlagen zur Taufe

Wenn Ihr Wunschtermin bestätigt wurde, melden Sie bitte Ihr Kind zur Taufe an. (auf unserer Homepage, oder persönlich im Pfarrbüro, oder per Telefon oder per E-Mail).

Persönliche Beratung

Hinsichtlich des konkreten Ablaufes der Taufe, der musikalischen Begleitung (ob durch unsere Organisten oder durch andere Musiker) und auch der Theologie der Taufe beraten Sie die Taufspender gerne.
Bitte wenden Sie sich an einen der vier Taufspender: Pfarrer Josef Kühn, Kaplan Josef Mallavarapavu, Diakon Gerhard Kahl oder Diakon Johannes Herges.

Heirat / Hochzeit:

Können wir kirchlich Heiraten?

Bevor es zur konkreten Planung einer kirchlichen Trauung geht, klären Sie bitte, ob die Voraussetzungen dazu gegeben sind.
(Voraussetzungen online klären – hier.)

Wunschtermin

bitte planen Sie Ihre kirchliche Trauung bitte mit mind. 6 Monaten Vorlauf bei uns. Kurzfristige Trauungen sind in der Regel nicht möglich.

In allen Kirchen auf dem Gebiet der Pfarreiengemeinschaft sind in der Regel Trauungen möglich:
Samstags:  um 11.00 Uhr und zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr.
Wochentags (Di. – Fr.): um 11.00 Uhr und zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr in allen vier Pfarrkirchen;

Bitte klären Sie Ihren Wunschtermin vorab auf unserer Homepage oder mit dem Pfarrbüro ab. (Eventuell wurde bereits in der von Ihnen gewünschten Kirche zum gleichen Termin ein Gottesdienst  vereinbart, sodass Sie eine Alternative wählen sollten.

Unterlagen zur Heirat / Hochzeit:

Wenn Ihr Wunschtermin bestätigt wurde, melden Sie sich bitte zur Hochzeit an. (Auf unserer Homepage, oder persönlich im Pfarrbüro, oder per Telefon (+49 8321 672470) oder per E-Mail pg.sonthofen@bistum-augsburg.de).
Wir vereinbaren einen Termin für ein sogenanntes „Brautprotokoll“ (Ein Gespräch mit einem Seelsorger, in dem die kirchenrechtlichen Aspekte erläutert werden und auch die religiösen Hintergründe zur Sprache kommen.)

Persönliche Beratung:

Hinsichtlich des konkreten Ablaufes des Traugottesdienstes, der musikalischen Begleitung (ob durch unsere Organisten oder durch andere Musiker) und auch der Theologie der Ehe beraten Sie die Vorsteher der Feier gerne.
Sehr bereichernd für Brautleute ist die Teilnahme an einem Ehevorbereitungskurs, der meist einen Tag dauert.

Bitte wenden Sie sich an einen der vier Gottesdienstleiter: Pfarrer Josef Kühn, Kaplan Josef Mallavarapu, Diakon Gerhard Kahl oder Diakon Johannes Herges.

Erstkommunion:

Zu Fragen der Erstkommunion wenden Sie sich bitte an Frau Natalie Reischacher, Pastoralreferentin.
Telefon (Die. u. Do.): +49 163 3868766 – E-Mail: natalie.reisacher@bistum-augsburg.de

Firmung:

Zu Fragen der Firmung wenden Sie sich bitte an Herrn Johannes Herges, Diakon.
Telefon: +49 152 27675205 – E-Mail: johannes.herges@bistum-augsburg.de

Der Firmkurs 2024/25 richtet sich an Jugendliche der 8. Klassten und startet im Oktober 2024.